Derzeit arbeiten sieben Schüler der 12. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft der Berufsbildenden Schulen an einem Marketingkonzept für den Helmstedter Wochenmarkt. Unter Anleitung ihres Klassen- und Fachlehrers Eckhard Dammeier soll das Konzept bis zum Frühjahr 2011 fertiggestellt sein. Die Schüler werden Marktanalysen durchführen, Prognosen erstellen und Wochenmarktbesucher- und beschicker nach ihren Wünschen und Vorstellungen befragen.
Die Befragung begann am Mittwoch, 10.11.2010, auf dem Helmstedter Wochenmarkt und endet am 20.11.2010. Die Fragebögen erhalten Interessierte direkt vor Ort, er kann aber auch über die Homepage der Stadt Helmstedt unter <link http: www.stadt-helmstedt.de>www.stadt-helmstedt.de ausgefüllt und online übermittelt werden.
„6.000 Fragebögen zum Wochenmarkt sind bereits verteilt worden“ erklärt die städtische Marktmeisterin Anika Hoppe. „Die Anregungen und Wünsche unserer Bürger sind uns wichtig und deshalb hoffen, dass sich möglichst viele an der Fragebogenaktion beteiligen“ machen die Schüler deutlich. Erarbeitet wurde der Fragebogen durch die Helmstedter Berufsschüler in Zusammenarbeit mit einem Meinungsforschungsinstitut. Um ein repräsentatives Meinungsbild zu erhalten, ist die Auswertung von 500 Fragebögen erforderlich.
