Wohnmobilstellplätze am Maschweg werden ausgebaut und aufgewertet

Der Wohnmobilstellplatz an der Masch im derzeitigen Zustand

Bauarbeiten beginnen ab 28. August – Platz nicht nutzbar

Der Wohnmobilstellplatz am Maschweg ist bei den Gästen sehr beliebt und soll daher ab Ende August erneuert werden. Seit der Installation einer Ver- und Entsorgungsanlage im Jahr 2015 erfreute sich der Wohnmobilstellplatz an der Masch zunehmender Beliebtheit. „In der Hauptsaison von März bis Oktober wird der Platz durchschnittlich von täglich 10 Wohnmobilen und in der Nebensaison von 5 Wohnmobilien belegt“, berichtet Ina Goschnick vom zuständigen städtischen Fachbereich.

Die steigenden Besucherzahlen haben dem Untergrund des Platzes durch das Befahren mit schweren Fahrzeugen mit der Zeit ziemlich zugesetzt. Nun sollen auf einer gebundenen Oberfläche aus Asphalt und Pflaster 20 Stellplätze entstehen. „Der Untergrund erhält eine neue Pflasterung, weiterhin erfolgt eine Begrünung des Platzes sowie der Einbau einer Abwasserrinne“, informiert Ina Goschnick weiter. Die Aufstellung eines Parkscheinautomaten sowie eine Müllentsorgung über QR-Code sollen dem heutigen Standard angepasst werden und die Nutzungsfreundlichkeit des Areals unterstützten. „Wir erhoffen uns mit der Aufwertung des Platzes die weitere Entwicklung des Wohnmobiltourismus in unserer Stadt“, führt Goschnick aus.

Für die Umgestaltung des Platzes wird dieser ab Montag, 28. August, voraussichtlich bis Ende Oktober gesperrt sein. Am Ende der Bauarbeiten wird der Stellplatz eine Aufwertung erfahren haben, für den - wie auch bei vergleichbaren Plätzen - eine Parkgebühr erhoben wird. „Mit einem Parkscheinautomaten wird ein bargeldloses Zahlsystem installiert, welches es ermöglicht den Stellplatz inkl. der Ver- und Entsorgung sowie der Müllentsorgung zu nutzen“, informiert Ina Goschnick. In Gesprächen mit Wohnmobiltouristen wurde die Anpassung des Platzes an heutige Standards begrüßt und die Erhebung einer Nutzungsgebühr durchweg akzeptiert.

Ausweichmöglichkeiten während der Bauphase bieten die Wohnmobilstellplätze in Bad Helmstedt am Brunnentheater und Büddenstedt am Sportplatz. Die Ver- und Entsorgung ist auf den Plätzen nicht möglich.