Einen neuen Service bietet die Stadt Helmstedt für Wohnmobilisten auf dem Stellplatz am Maschweg. Dort wurde eine Ver- und Entsorgungsstation installiert, mit der die Wohnmobilreisenden die Möglichkeit haben, Frischwasser zu tanken und Abwasser zu entsorgen. „Hiermit kommen wir den Anregungen der Helmstedter Wohnmobilisten nach, mit denen gezielt Gespräche geführt wurden“, erklärt der städtische Wirtschaftsförderer Rainer Metschke. Die neue Ver- und Entsorgungsstation wurde heute offiziell eingeweiht.
Der kostenfreie Stellplatz am Maschweg bietet für 25 Wohnmobile Platz. Das Zentrum ist von dort in 10 Gehminuten zu erreichen. Das Frischwasser an der neuen Frisch- und Abwassersäule wird gegen Gebühr ausgegeben, das Abwasser kann kostenfrei entsorgt werden.
„Wir freuen uns, den Wohnmobil-Touristen, die bei uns zu Gast sind, mit dieser Einrichtung eine zentrale Ver- und Entsorgungsmöglichkeit und damit einen entspannten Aufenthalt in unserer Stadt bieten zu können“, so Bürgermeister Wittich Schobert. „Als weitere Serviceverbesserung ist noch in diesem Jahr die Errichtung von zwei Stromsäulen mit insgesamt acht Anschlüssen für die Wohnmobile geplant.“
Neben dem Stellplatz auf dem Maschweg gibt es einen weiteren gebührenfreien Platz für fünf Wohnmobile auf dem Parkplatz des Brunnentheaters in Bad Helmstedt.
