Wolfgang Kloss liest aus "Bubi"

Wolfgang Kloss liest am 20.04. in der Stadtbücherei aus seinem Buch "Bubi"

Freitag, 20. 4. 2012, 19 Uhr, Stadtbücherei Helmstedt, Stobenstr. 31, Eintritt frei

Ehemaliger Schüler der Niedersächsischen Heimschule Helmstedt,
Wolfgang Kloss, liest aus seinem Buch „Bubi“.

Es ist die dramatische Geschichte eines Kindes und Heranwachsenden inmitten der Geschehnisse
der Jahre 1944 bis 1952.
1935 wird Wolfgang, genannt Bubi, in dem kleinen odermärkischen Dorf Lawitz geboren. Wenig später verläßt die Familie das eigene Haus und zieht nach Küstrin/Oder, dem heutigen polnischen Kostrzyn, wo der Vater im Dienst der Deutschen Wehrmacht steht. Nach wunderschönen Ferien mit seinem Cousin  und Vorbild Alfred auf dem Bauernhof des Onkels in seinem Geburtsort muß der neunjährige Junge mit Mutter und Schwester unter dramatischen Umständen vor den russischen Truppen fliehen. Nach Beendigung des Krieges versucht die wiedervereinte Familie in ihrem Haus in Lawitz einen neuen Anfang, der aber mit der Verfolgung des Vaters wegen dessen Wehrtätigkeit ein jähes Ende findet. Die erneute Flucht, jetzt aus der Sowjetischen Besatzungszone, die kargen und demütigenden Jahre als Flüchtlingsjunge prägen den Heranwachsenden. Die Heimoberschule in Helmstedt wird sein neues Zuhause. Hier erlebt er eine glückliche Zeit. Dann schlägt das Schicksal erneut zu.
Auf das Erlebte in seiner Helmstedter Zeit, die Begebenheiten und Gedanken, die in diesem Buch niedergeschrieben sind, dürfen wir besonders gespannt sein.

Bedeutende Zeitungen unserer Region, wie die Hannoversche Allgemeine, die Braunschweiger Zeitung oder die Märkische Oderzeitung und auch Margarete von Schwarzkopf vom NDR 1 in einem Interview, haben dem Buch durchweg positive Beiträge gewidmet.
 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap