Helmstedt. Zur Fortführung der „Campus.Gespräche“ laden der Verein Campus Helmstedt e.V. und die Stadt Helmstedt zu einer weiteren Diskussionsrunde ein.
Der Workshop findet am Donnerstag, 29. Januar, 16 Uhr im Pferdestall, Am Ludgerihof 5, statt. Hierbei sollen Träger öffentlicher Belange, Wohnungsbauunternehmen und interessierte Bürger über den Stand der Planungen informiert und im Rahmen einer Diskussion aktiv be-teiligt werden
Ziel des Klimaschutzteilkonzeptes „Flächenmanagement“ ist die Entwicklung einer klimagerechten Gesamtstrategie in den Schwerpunkten Wohnen, Grünbereiche und Gewerbeflächen innerhalb des Siedlungskörpers der Stadt Helmstedt.
Das Konzept soll auf der Basis einer Bestandsaufnahme (Baulücken, Brachflächen und Leerstände) sowie in Verbindung mit den demographischen Rahmenbedingungen Entwicklungspotentiale aufzeigen, die insbesondere unter klimabezogenen Gesichtspunkten bewertet werden.
Diese Potentialanalysen sollen in einem zweiten Schritt in die kommunale Flächennutzungsplanung einfließen und so dazu beitragen, die städtische Siedlungsentwicklung nachhaltiger zu steuern.