Zahlreiche Besichtigungsmöglichkeiten

Auch das älteste Stadthaus Markt 7 und 8 ist eine der Besichtigungsstationen

Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September

Zum Tag des offenen Denkmals lädt die Stadt Helmstedt in Zusammenarbeit mit der Bürgeraktion Alt-Helmstedt am Sonntag, 8. September ein. Um 14 Uhr eröffnet Bürgermeister Wittich Schobert den Tag in dem von der Stadt sanierten „Pferdestall“, Am Ludgerihof 5.

Das Motto des bundesweiten Tages des offenen Denkmals „Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?“ brachte die Organisatoren um Herbert Rohm und Rosemarie Pohl auf die Idee, sich eingehend mit der historischen Stadtbefestigung zu befassen.

Doris Noll vom zuständigen städtischen Fachbereich erläutert hierzu: „Wegen der schwierigen Topografie ist es nicht einfach, die Stadtmauer „wach zu küssen“. Hinter ihr präsentieren sich manch wunderschöne private Gärten. Die Stadtmauer ist ein wichtiges Dokument unserer Stadtgeschichte.“
 
„Aus diesen Anlass haben wir auch eine Broschüre erstellt, die für alle Interessierten in der Info am Markt ausliegt oder auf der Homepage der Stadt unter <link http: www.stadt-helmstedt.de>www.stadt-helmstedt.de heruntergeladen werden kann“ erklärt Herbert Rohm.

Am Veranstaltungstag informiert Stadtführerin Rosemarie Pohl bei einem Rundgang zu diesem Thema. Start des Rundgangs ist um 14.30 Uhr am „Pferdestall“.

<link fileadmin user_upload presse tag-des-offenen-denkmals2013.pdf download file>Die kompletten Besichtigungsmöglichkeiten am Tag des offenen Denkmals finden Sie hier!   

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap