Rundfahrt Grenzenlos beleuchtet das Thema Grenze
Helmstedt. Eine öffentliche Rundfahrt Grenzenlosen bietet der Verein Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e. V. am Samstag, 23. August an. Treffpunkt ist um 14 Uhr das Zonengrenz-Museum.
„ Mit der Teilnahme an unserer Rundfahrt begeben sich die Teilnehmer auf eine Zeitreise zu den Geschehnissen der Jahre ab 1945, bei der interessante Details zur ehemaligen innerdeutschen Grenze werden beleuchtet“ erläutert Birgit Wippich vom Verein.
So beschäftigen sich die Teilnehmer unter anderem damit, unter welchen Bedingungen die Menschen im ehemaligen Sperrgebiet lebten und wie es möglich war, eine Flucht durchzuführen. Was spielte sich hinter den Kulissen des einstigen Bollwerks Grenzübergang Helmstedt/Marienborn ab? Während der Rundfahrt Grenzenlos werden diese Fragen von geschulten Gästeführern beantwortet.
Die Rundfahrt dauert rund 3 ½ Stunden und kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder unter 12 Jahren nehmen kostenlos teil. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 05351/17-7777 entgegengenommen. Eine Reservierung wird empfohlen.
