Zuwachs gewünscht - Verein Grenzenlos wirbt Mitglieder

Vereine brauchen Mitglieder! Der Verein Grenzenlos besteht seit über 15 Jahren und wird von seinen Trägern, der Stadt Helmstedt, dem Landkreis Helmstedt und der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt unterstützt.

Der Verein Grenzenlos möchte sich öffnen und weitere fördernde Mitglieder gewinnen. Zahlreiche Interessierte hatten in der Vergangenheit bereits nach einer Mitgliedschaft gefragt. Der Verein Grenzenlos hofft daher nun auf viele Anmeldungen.

Was ist die Intention des Vereines Grenzenlos, was wird Mitgliedern geboten?
„Wir sorgen dafür, dass ein wichtiges Element unserer Geschichte für künftige Generationen nicht in Vergessenheit gerät und leisten einen Beitrag zur Wiedervereinigung Deutschlands“, erklärt Vereinsvorsitzender und Bürgermeister Wittich Schobert. Der Verein Grenzenlos bietet neben seiner Grenzlandfahrt zahlreiche Veranstaltungen an, die die Grenzthematik in unserer Region sowie überregional und europaweit behandeln. Alle Veranstaltungen sind öffentlich. „Wir achten stets darauf, dass unsere Podien fachlich hochkarätig besetzt sind“, so Schobert.

In Zeiten zunehmender Globalisierung ist es wichtig geworden, Regionales zu bewahren und aufzuarbeiten. Die Geschichte der Grenzregion hat die Region geprägt. Der Verein Grenzenlos nimmt sich dieser Geschichte an und hofft, viele gleichgesinnte Mitglieder zu finden.

Fragen zur Mitgliedschaft und Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle des Vereins Grenzenlos gerne auf.
Kontakt: Tel. 05351/17-7777, <link>info@grenzdenkmaeler.de, <link http: www.grenzdenkmaeler.de>www.grenzdenkmaeler.de

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap