Sommerferienpass 2026 in Helmstedt: Planung gestartet

Vereine sind aufgerufen, sich aktiv einzubringen

Die Planungen für den Sommerferienpass 2026 in der Stadt Helmstedt haben begonnen. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen auch in diesem Jahr ein vielfältiges, spannendes und unvergessliches Ferienprogramm zu bieten.

Ferien gelten für viele junge Menschen als eine besondere Zeit, eine Zeit, in der sie Neues entdecken, Gemeinschaft erleben und Erinnerungen sammeln können, die sie oft ein Leben lang begleiten. Genau daran knüpft der Ferienpass an.

Ein zentraler Bestandteil des Programms ist die Beteiligung von Vereinen, Verbänden und Organisationen aus Helmstedt und den Ortsteilen. Sie ermöglichen es, ein breites Spektrum an Angeboten zu schaffen und jungen Menschen Einblicke in unterschiedlichste Bereiche zu geben. Die Durchführung der Angebote erfolgt eigenständig durch die teilnehmenden Vereine. Das Jugendfreizeit- und Bildungszentrum (JFBZ) unterstützt dabei und steht bei Fragen beratend zur Seite.

„Ob sportliche Aktivitäten, kreative Workshops, handwerkliche Angebote oder gemeinschaftliche Aktionen jedes Angebot trägt dazu bei, Kindern und Jugendlichen besondere Ferienerlebnisse zu ermöglichen“ sagt die Leiterin des Jugendfreizeit- und Bildungszentrums Helmstedt, Jessica Höltgebaum. 

„ Wir laden Vereine und Organisationen ein, sich mit eigenen Ideen einzubringen und uns ihre Angebote für den Sommerferienpass 2026 mitzuteilen“, führt Höltgebaum aus. So kann gemeinsam ein abwechslungsreiches Angebot geschaffen werden, dass möglichst viele junge Menschen erreicht.

Gleichzeitig wird darauf geachtet, die Angebote so zu gestalten, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen.

Vereine und Organisationen, die sich beteiligen möchten, werden gebeten, sich bis zum 20.05.2026 beim JFBZ Helmstedt zu melden.

Ansprechpartnerin:
Jessica Höltgebaum

Jugendfreizeit- und Bildungszentrum Helmstedt (JFBZ)

E-Mail: Jessica.hoeltgebaum@stadt-helmstedt.de

Tel: 05351/172141

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2026 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap