Portal bietet Übersicht über freie Kita-Plätze

Stadt Helmstedt will Familien bei der Betreuungsplatz-Suche unterstützen 

Per Knopfdruck eine Übersicht über alle freien Kita- und Krippenplätze in der Stadt Helmstedt erhalten? Das ist kein Wunschdenken mehr, sondern wird ab Januar 2019 mit dem neuen Onlineportal KITA-Plus Wirklichkeit. Mit diesem neuen Internet-Portal bietet die Stadt Helmstedt allen Eltern eine zentrale Anlaufstelle bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihr Kind.  

Das KITA-Portal Helmstedt gibt einen Überblick über alle Kitas in Helmstedt. „Die Eltern können sich auf diesem Portal ausführlich über die jeweilige Kita informieren und ihr Kind in der Wunsch-Kita vormerken lassen“, erläutert Bürgermeister Wittich Schobert. Das Programm ermöglicht auch eine Bewerbung bei mehreren Kitas und gibt den Eltern einen aktuellen Stand zum jeweiligen Bearbeitungsstatus.  

Für die Bereitstellung dieses Portals ist die Mitarbeit der Träger von Kindergartenplätzen und Krippen erforderlich, die die entsprechenden Daten liefern und ständig aktualisieren. Die Erzieherinnen wurden geschult, damit den Eltern mit der Einführung des KITA-Plus-Portals alle relevanten Angaben für ihre Auswahl zur Verfügung stehen. Hier geht es direkt zum Portal https://bit.ly/2sFL7HK .   

Ziel der Stadt Helmstedt ist es, mit einem flächendeckenden Ganztagsangebot  in den Kindergärten und Grundschulen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter zu optimieren. Dafür hat die Stadt bereits im vergangenen Jahr ein längerfristiges Ausbauprogramm zur Schaffung weiterer Krippen- und Kindergartenplätze gestartet. Hierbei sollen sowohl in eigener (städtischer) Trägerschaft als auch in Kooperation mit externen Trägern mehrere neue Krippen- und Kindergartengruppen im Stadtgebiet geschaffen werden. Darüber hinaus wurden aktuell noch bestehende Kindergarten-Vormittagsgruppen in den Kindergärten Büddenstedt und Offleben in Ganztagsgruppen umgewandelt.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap