5. Benefizlauf im Landkreis Helmstedt

Foto: Organisatoren und Sponsoren des Benefizlaufes

Am Samstag, dem 29. Juni 2019, findet ab 10:00 Uhr der 5. Benefizlauf zugunsten an Krebs erkrankter Frauen im Landkreis Helmstedt statt. Wie auch in 2018 werden ambitionierte Sportlerinnen und Sportler, aber auch viele Freizeitläuferinnen und -läufer erwartet. Die Teilnehmenden können sich einer 5 bzw. 10 km Runde stellen. Gewertet wird in den Disziplinen: Laufen, Walking, Nordic- Walking. Auch in diesem Jahr werden die Zeitwerte wieder elektronisch gemessen.

Das Organisationsteam, bestehend aus den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Landkreises Helmstedt, dem Seniorenstützpunkt Helmstedt, in Kooperation mit dem Helmstedter Walllauf Team, dem Helmstedter Sportverein und mit Unterstützung des Kreissportbundes Helmstedt, sehen der Veranstaltung erwartungsvoll entgegen.

Der HSV stellt, wie gewohnt, sein Gelände als Start- und Zielort zur Verfügung, Schülerinnen und Schüler versorgen die Sportler im Wald mit Wasser. Zusätzlich veranstaltet der HSV von 10:00 – 14:00 Uhr einen Tag der offenen Tür im vereinseigene Fitnesscenter „Kraftwerk 1913“ auf dem Gelände.

Start: Gelände des Helmstedter Sportvereins, Am Bötschenberg 2 in Helmstedt, Anmeldungen ab sofort: <link http: www.ksb-helmstedt.de>www.ksb-helmstedt.de, Nachmeldungen am Anmeldetag sind möglich!

Zum Hintergrund:

Etwa jede zehnte Frau in Deutschland erkrankt an Brustkrebs, jährlich kommen ca. 70.000 Neuerkrankungen hinzu - Tendenz steigend. Betroffen sind vor allem Frauen über dem 40. Lebensjahr, zwei Drittel aller Brustkrebspatientinnen sind zu Beginn der Erkrankung über 60 Jahre alt. Sport wirkt sich bei einer Krebserkrankung positiv aus, dass Bewegung dem Körper helfen kann, Krebszellen zu bekämpfen, bestätigte gerade erst eine Studie. Wenn man den Stoffwechsel in Schwung bringt, kann die Bildung neuer Tumorzellen verringert werden. 

In diesem Jahr gehen die Erlöse aus der Veranstaltung an den Wünschewagen des ASB, Kreisverband Helmstedt.

Durch die Förderung der Avacon AG mit Antje Klimek, der Volksbank eG Wolfenbüttel sowie der AOK, ist die Durchführung der Veranstaltung so zuverlässig möglich. Weitere große Unterstützer sind die Firma Sport Thieme sowie die mko werbeagentur.

Stadtverwaltung Helmstedt

E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:         05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

E-Rechnung

Leitweg-ID: 031540028028-0-29
E-Rechnung: eRechnung@stadt-helmstedt.de
USt-ID-Nr.: DE115861636

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de 
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2026 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap