Die nächsten Brenntage in der Stadt Helmstedt finden am Freitag, 28.03.2008 und am Samstag, 19.04.2008 statt. „Für die Brenntage hat der Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Ordnung neue Zeiten festgelegt“, teilt Erster Stadtrat Klaus Junglas mit, „das Verbrennen ist ausschließlich in der Zeit von 12 - 19 Uhr erlaubt.“
Pflanzliche Abfälle, die ausschließlich aus Pflanzen und Pflanzenteilen bestehen und im Rahmen der Unterhaltung und Bewirtschaftung bewachsener Flächen anfallen, dürfen an den genannten Tagen verbrannt werden. Das Feuer ist ständig unter Kontrolle zu halten. Gefahr bringender Funkenflug, erhebliche Rauchentwicklung und damit verbundene Beeinträchtigungen der Nachbarschaft und der Verkehrssicherheit sind zu vermeiden.
Für den Herbst 2008 wurden die Brenntage auf Freitag, 19.09.2008 und Samstag, 11.10.2008, festgelegt. Sofern sich zu den festgesetzten Brenntagen eine Inversionswetterlage (Rauch kann nicht in die oberen Luftschichten entweichen) oder Regen einstellen sollte, ist das Verbrennen untersagt. Sollte sich der Eintritt einer derartigen Wetterlage rechtzeitig vorher abzeichnen, wird kurzfristig durch eine Pressemitteilung ein Ersatztermin festgelegt.
Sofern Bürger an den Brenntagen eine außergewöhnliche Rauchentwicklung feststellen, kann dies unter der Tel.-Nr. 05351-17-1010 der Beschwerdestelle im Vorzimmer des Bürgermeisters gemeldet werden.