Helmstedt. Die nächsten Brenntage in der Kernstadt Helmstedt einschließlich dem Gewerbegebiet Helmstedt-Emmerstedt (ohne Ortsteile) finden am Freitag, 05.10.2012 und Samstag, 13.10.2012, jeweils in der Zeit von 12 – 19 Uhr statt. Im Ortsteil Barmke wurden die Brenntage auf Freitag, 07.09.2012 und Freitag, 05.10.2012, jeweils in der Zeit von 12 – 19 Uhr festgesetzt. Im Ortsteil Emmerstedt einschließlich Brunsohle, Windmühlenberg, Schwarzer Berg und Neue Breite Nord findet der Brenntag am Freitag, 05.10.2012, in der Zeit von 12 – 19 Uhr statt. Für den Fall, dass an diesem Tag wegen der Wetterlage ein Verbrennen nicht möglich ist, wird als fester Ersatztermin der 12.10.2012 festgelegt.
Für das Verbrennen gelten folgende Regeln: Pflanzliche Abfälle, die ausschließlich aus Pflanzen und Pflanzenteilen bestehen und im Rahmen der Unterhaltung und Bewirtschaftung bewachsener Flächen anfallen, dürfen an den genannten Tagen verbrannt werden. Das Feuer ist ständig unter Kontrolle zu halten. Gefahr bringender Funkenflug, erhebliche Rauchentwicklung und damit verbundene Beein-trächtigungen der Nachbarschaft und der Verkehrssicherheit sind zu vermeiden.
Es sind ausreichend Sicherheitsabstände zu anderen brennbaren Materialien und zu Verkehrswegen vorzusehen, so dass Gefährdungen anderer ausgeschlossen werden können. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass bei einem Abstand von unter 10 m zum nächsten Gebäude das Verbrennen nicht erlaubt ist.
Sofern sich zu den festgesetzten Brenntagen eine Inversionswetterlage (Rauch kann nicht in die obe-ren Luftschichten entweichen) oder Regen einstellen sollte, ist das Verbrennen untersagt.
Bei konkreten Beschwerden während der Brenntage können sich Bürger unter der Tel.-Nr. 05351-17-1220 an die Beschwerdestelle im Rathaus wenden. Nach Dienstschluss erfolgt die Weiterleitung auf eine Handynummer.
