Aufgabe für die Helmstedter: möglichst viele VW-Käfer zusammenbringen
Mit Fernsehblick ins Visier genommen wurde gestern der Helmstedter Marktplatz von einem NDR-Team. Für Freitag, 14. September plant das Fernsehen eine Live-Sendung aus Helmstedt. Im Rahmen seiner Sommertour bereist das DAS!-Team vom 10. bis 14. September das Land und wird am letzten Tourtag vom Helmstedter Marktplatz aus senden. Von 18.45 bis 19.30 Uhr werden den Zuschauern die Stadt und deren Besonderheiten näher gebracht. Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann freut sich auf die Sendung: „Eine hervorragende Werbung für unsere Stadt und eine gute Möglichkeit, den Zuschauern zu erzählen, dass Helmstedt mehr zu bieten hat, als manche glauben“. Vielen sei die Stadt immer noch ausschließlich als ehemalige Grenzstadt bekannt. Helmstedt habe jedoch auch historisch und kulturell einiges zu bieten. „Dies wollen wir in der Sendung vermitteln“ so der Bürgermeister weiter. Neben Moderator Hinnerk Baumgarten nehmen auf dem roten Sofa der Bürgermeister und weitere lokale Persönlichkeiten Platz. Besonderes Highlight der Sendung ist eine Wette, die Helmstedt gegen die Stadt Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern austragen wird. „Wir wollen in der Sendung an das beliebte Spiel ohne Grenzen anknüpfen“ erläutert Stephan Roth von der DAS!-Redaktion. Die Helmstedter sollen möglichst viele VW-Käfer auf dem Marktplatz versammeln. Voraussetzung für die Wertung ist jedoch das HE-Kennzeichen. Die Menschen in Ludwigslust haben die Aufgabe, zahlreiche Trabbi-Fahrer zusammen zu bekommen. Der Sieger wird am Ende der Sendung ermittelt.
Bereits vor der Live-Sendung um 18.45 Uhr lohnt es sich, auf den Marktplatz zu kommen. Ab 16 Uhr wird dort ein buntes Programm mit Musik und anderen Aktivitäten geboten. An das leibliche Wohl wird dabei ebenfalls gedacht.
„Uns steht ein lebhaftes Wochenende bevor“ meint Bürgermeister Eisermann mit Blick auf das dritte September-Wochenende, denn am Samstag nach der Fernseh-Live-Sendung findet die Helmstedter Kulturnacht statt. „Wir werden hierfür ordentlich die Werbetrommel rühren und hoffen durch die DAS!-Sendung auf zusätzliche Gäste, die sich spontan zu einem Besuch Helmstedts entschließen“.
Weitere Infos und Anmeldung für die Käfer-Fahrer unter Tel. 05351-17-1020.
