"Frauen verdienen mehr, mehr ....!

Weltfrauentag 2016 

Zum fünften Mal organisiert der Arbeitskreis „Weltfrauentag im Landkreis Helmstedt“, ein Netzwerk von engagierten Frauen, ein vielfältiges Programm zum Weltfrauentag.


Seine Ursprünge hat der Weltfrauentag in der Arbeiterinnenbewegung – 1911 fand er erstmalig statt. Heute ist der Internationale Frauentag ein weltweit etablierter Gedenk- und Aktionstag, der in vielen Ländern der Welt begangen wird und an den Kampf um das Frauenwahlrecht und das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung erinnert – ein gerade wieder sehr aktuelles Thema!

Auch in der Arbeitswelt stoßen Frauen oft an Grenzen: Sie verdienen durchschnittlich 22 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Ihre besseren Schul- und Universitätsabschlüsse spiegeln sich häufig nicht in ihren beruflichen Positionen wieder, denn sie arbeiten öfter in Niedriglohn- und Teilzeitjobs als Männer. Und sie sind seltener als Männer in Führungspositionen in Wirtschaft und Politik zu finden. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bleibt weiterhin eine Herausforderung!

Im Jahr 2016 wird im Rahmen des 105. Weltfrauentages erneut ein spannendes und unterhaltsames Programm angeboten. In diesem Jahr ist das Thema

„Frauen verdienen mehr, mehr…!

Unter dieser Überschrift finden sich in der Zeit vom 13. Februar bis zum 30. März zahlreiche Veranstaltungen. Unter anderem beschäftigen wir uns mit den Themen Rückkehr in den Beruf, Unternehmen Landwirtschaft aus Frauensicht, Altersarmut, ...
Wir fahren nach Berlin, machen ein Stadtrundgang, sehen einen Film und vieles mehr.

Die Veranstaltungsreihe beleuchtet eine Vielzahl von Aspekten des Frauenlebens. Ziel der Akteurinnen ist es im Rahmen der Veranstaltungen mit Interessierten über die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren.

<link fileadmin user_upload presse welttfrauentag-2016.pdf download file>Hier geht es zum Veranstaltungsflyer

Das Netzwerk:
Agentur für Arbeit, Bündnis 90/Die Grünen Caritasverband für den Landkreis Helmstedt, Der Paritätische, Diakonisches Werk, Deutsches Rotes Kreuz, Frauenbe-ratungsstelle im Paritätischen, Frauen International Helmstedt, Frauen Union der CDU im LK Helmstedt, Integrationsbeauftragte der WBG
Kreissportbund Helmstedt, Kreisverband der Landfrauenvereine Helmstedt, Land-kreis Helmstedt, Gleichstellungsbeauftragte, Landkreis Helmstedt, Leiterin der Kreismuseen, Mehrgenerationenhaus im Mütterzentrum e.V., Solwodi, SoVD Kreis-verband Helmstedt, Solwodi, SPD Kreistagsfrauen, Stadt Helmstedt, Gleichstel-lungsbeauftragte, Ver.di Ortsverein Helmstedt

Stadtverwaltung Helmstedt

E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:         05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

E-Rechnung

Leitweg-ID: 031540028028-0-29
E-Rechnung: eRechnung@stadt-helmstedt.de
USt-ID-Nr.: DE115861636

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de 
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2026 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap