Frühlingsfest als Auftakt für diesjährige Wochenmarkt-Aktionen

Archivfoto 2012

Helmstedt. Unter dem Motto „Da blüht Ihnen was!“ startet die Stadt Helmstedt am Samstag, 13. April von 9  bis 12.30 Uhr mit einem Frühlingsfest eine Reihe von Sonderveranstaltungen auf dem Wochenmarkt. Bereits im Vorjahr fand das bunte Markttreiben auf dem Holzberg regen Zuspruch aus der Bevölkerung. „Diese positiven Effekte für Händler und Kunden und damit die Attraktivitätssteigerung des Helmstedter Wochenmarktes wollen wir auch in diesem Jahr mit entsprechenden Aktionen fortsetzen“, erklärt Bürgermeister Wittich Schobert.

Alles dreht sich um den langersehnten Frühling, der sich bis dahin bestimmt auch wettertechnisch durchgesetzt hat. So wird das Jugendfreizeit- und Bildungszentrum beispielsweise Kinder schminken und Buttons herstellen, es werden Muffins gebacken und Rosmarinkartoffeln mit Frühlingsquark angeboten. Diese und weitere Aktionen werden inmitten der  stimmgewaltigen Marktschreier für Aufmerksamkeit sorgen.

„ Gemeinsam mit dem Organisationsteam wünsche ich mir, dass das Interesse auch in diesem Jahr groß sein wird und viele neue Kunden den Wochenmarkt als ursprüngliches Zentrum des Handels für sich entdecken werden“  freut sich der Bürgermeister auf die Auftaktveranstaltung.

Geplant sind darüber hinaus ein Sommerfest am 13. Juli und ein Herbstfest am 12. Oktober.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap