Imagekampagne rückt Helmstedts schöne Seiten in den Fokus

Foto Imagekampagne: Claudius Traumann, Kerstin Pflaum und Andreas Warmbein von helmstedt aktuell / Stadtmarketing e.V. (v.l.)

Auf Initiative von helmstedt aktuell / Stadtmarketing e.V. und mit Unterstützung durch die Stadt Helmstedt rückt die Kampagne „Kleine Stadt. Großes Leben.“ schlaglichtartig immer neue Facetten in den Blick, die das Wohnen, Arbeiten und Leben in Helmstedt lebenswert machen. Das Motiv „Kleine Stadt. Große Erholung.“ wirbt beispielsweise für Elm und Lappwald oder „Kleine Stadt. Großes Flair.“ für die historische Altstadt. Auf der Elm-Lappwald-Messe wird die Kampagne das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Die Fotos mit den passenden Slogans entdeckt man ab kommender Woche in Geschäften, im Kino, in Schaukästen, auf Plakatwänden und online wie offline an weiteren Orten. Etwa 15 Mitgliedsunternehmen von helmstedt aktuell werden zudem mit kostenlosen Postkarten ausgestattet, mit denen man Grüße in die Welt senden kann.

„Das Ziel ist dabei, den Besuchern aber auch den Bürgern Helmstedts Vorzüge zu zeigen, die vielleicht noch unentdeckt, vergessen oder selbstverständlich geworden sind“, erläutert Pressesprecher Andreas Warmbein. Der gebürtige Helmstedter hat im Auftrag von helmstedt aktuell / Stadtmarketing e.V. die Kampagne entwickelt und wird diese laufend fortschreiben. Etwa alle zwei Monate wird ein neues Motiv herausgebracht, darunter Freizeitangebote, Natur, Kultur, aber auch innovative Unternehmen und positive Standortfaktoren.

Vorrangige Zielgruppe sind zunächst die Einwohnerinnen und Einwohner, denen als Multiplikatoren und Nutzern eine besondere Rolle zukommt. „Wenn wir selbst gut von unserer Stadt denken und sprechen, ist das das beste Aushängeschild nach außen und wirkt zudem positiv nach innen, was Stimmung und Verbundenheitsgefühl angeht“, weiß Kerstin Pflaum, die die Geschäftsstelle von helmstedt aktuell leitet. „Außenstehende und Besucher nehmen unsere Stadt deutlich positiver wahr als viele Helmstedter. Auch wenn es immer Dinge zu verbessern gibt, bringt uns nörgeln nicht weiter.“

Der Stadtmarketingverein erweitert mit dieser Kampagne seine Tätigkeitsfelder, die bisher schwerpunktmäßig bei Kultur- und Großveranstaltungen, Aktionen mit dem Einzelhandel und der Gastronomie sowie zur Belebung der Innenstadt lagen. Damit dieser Ansatz nachhaltig fortgeführt werden kann, mussten Kapazitäten freigemacht werden, berichtet Kassenwart Claudius Traumann. „Mit viel Kreativität, Engagement und einer breiten Beteiligung unserer Mitglieder wollen wir mit begrenzten finanziellen Mitteln erreichen, wofür andere große Summen ausgeben. Wir hoffen damit, einen Mehrwert für unsere Mitglieder, die hiesigen Unternehmen und die ganze Stadt zu schaffen. Wir freuen uns, dass dabei unsere Mitglieder, die Verwaltung und die Politik mitziehen.“ Weitere Informationen und Motive unter <link http: www.stadt-helmstedt.de>www.stadt-helmstedt.de.  

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


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