Helmstedt. In Helmstedt findet am 21. und 22. Juni eine große Stadtputzaktion statt. „Die Helmstedter Schulen haben wir in einem Schreiben dazu aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen“ erläutert Bürgermeister Wittich Schobert.
Neben den Schulen, die in den vergangenen Jahren zahlreich vertreten waren, sind Vereine, Verbände, Gruppen und weitere Freiwillige aufgerufen, die Stadt am Samstag, 22. Juni von Unrat und achtlos Weggeworfenem zu befreien. „Unsere Stadtputzaktion soll alle dazu anregen, selbst auf Müllvermeidung zu achten. Wenn jeder nachhaltig darauf achtet, ist unserer Stadt langfristig geholfen“, verdeutlich Schobert.
Interessierte, die sich an der Stadtputzaktion beteiligen möchten, können sich im Rathaus, Zimmer 61 (1. Stock Altbau), telefonisch unter 05351-171211 oder per e-mail unter <link>martina.hartmann@stadt-helmstedt.de anmelden. Handschuhe und Müllbeutel werden zur Verfügung gestellt.
Sammelgebiete können von den Teilnehmer frei gewählt werden. Um jedoch Überschneidungen zu vermeiden, wird bei der Anmeldung darum gebeten, das beabsichtigte Sammelgebiet anzugeben.
„Wenn wir mit dieser Aktion die Menschen dafür sensibilisieren können, Müll zu vermeiden und unsere Stadt sauber und damit attraktiver für Gäste und unsere Einwohner zu gestalten, haben wir schon eine Menge erreicht“ ist sich der Bürgermeister sicher.
