Sattelfest durch die Region

Sattelfest durch die Region

Auch 2017 heißt es „Rauf auf’s Rad. Rein in die Region“. Das Sattelfest am 13. und 14. Mai 2017 vereint anlässlich des Jubiläums  200 Jahre Fahrrad unter dem Motto "ZeitReise" abwechslungsreiche Events, Touren, Feste und Fahrten mit historischem, kulturellem oder zeitbezogenem Hintergrund.

Die Stadt Helmstedt bietet in Zusammenarbeit mit der Allianz für die Region, dem Agenda 21 Arbeitskreis und der Bürgerstiftung Ostfalen die Radtour „Grenzenlos -„Rundkurs Deutsche Einheit“ an.

Start der Radtour ist am Sonntag 14. Mai um 10 Uhr das Rathaus in Helmstedt. Die Streckenlänge beträgt rund 35 km. Über das Waldbad Birkerteich geht es zur 1. und 2. Walbecker Warte in das Brunnental. Dort wird der ehemalige Kur- und Badeort Bad Helmstedt besichtigt. Weiter geht es zum alten Forsthaus Mesekenheide. Danach geht es über die ehemalige Grenzübergangsstelle Marienborn und Sommerschenburg zur Besichtigung des Mausoleums Gneisenau. Anschließend führt die Tour über Sommersdorf, Hohnsleben und Büddenstedt zum Lappwaldsee. An der Grillhütte am Petersberg gibt es für die Teilnehmer eine Lesung bevor es gegen 15 Uhr an den Ausgangspunkt der Tour zurückgeht.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine eigene Rucksackverpflegung wird empfohlen.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap