Eine der Webcams, die man über die Homepage der Stadt Helmstedt unter <link http: www.stadt-helmstedt.de>www.stadt-helmstedt.de einsehen kann, nimmt in der Vorweihnachtszeit einen anderen Blickwinkel ein.
„Anlässlich des Weihnachtsmarktes haben wir die Webcam, die ansonsten einen Blick auf den Marktplatz ermöglicht so installiert, dass man einen schönen Blick auf den Weihnachtsmarkt und das stimmungsvoll geschmückte Rathaus hat“ erklärt Immo Ulbricht, zuständig bei der Stadt Helmstedt für die Informationstechnologie. Entsprechende Anregungen aus der Bevölkerung habe es in dieser Hinsicht auch schon gegeben.
Positiv bewertet wird der neue Blickwinkel auch durch einen Gästebucheintrag auf der städtischen Homepage. „Was für eine fabelhafte Idee, die Webcam vom Hausmannsturm zum Marktplatz zu verlegen und jetzt auch auf das Rathaus zu richten. Ich klicke täglich auf diese Seiten und ich liebe die Weihnachtszeit. Dankeschön. “ schreibt die Nutzerin.
