Amazon Logistikzentrum kurz vor Betriebsstart

Foto (v.l.n.r.): Henning Konrad Otto (Erster Stadtrat), Maren Göttle (Employee Relations Managerin), Anett Sachtleben (Kommunikation), Wittich Schobert (Bürgermeister), Jasna Rethmann (Standortleiterin Amazon), Nicole Job (Wirtschaftsförderin Stadt Helmstedt), Gerhard Radeck (Landrat). Foto: Mario Schrader

Eröffnung ist für den Spätsommer geplant

Im Spätsommer soll das hochmoderne Amazon-Logistikzentrum in Helmstedt in den operativen Betrieb gehen. Helmstedt wird dann das 19. Logistikzentrum in Deutschland und neben den Standorten Winsen (Luhe) und Achim das dritte Logistikzentrum in Niedersachsen sein. Über 1.000 attraktive Arbeitsplätze sowohl für hoch- als auch geringqualifizierte Menschen sollen innerhalb des ersten Betriebsjahres entstehen.

An dem Großprojekt im Gewerbegebiet Barmke sind rund 35 Firmen mit insgesamt bis zu 250 Bauarbeiter:innen am Bau beteiligt. „Die Außenhülle des 46.482 Quadratmeter großen Gebäudes ist weitgehend fertig. Derzeit werden Innenarbeiten im Bürotrakt, in den Sozialräumen sowie im operativen Bereich wie zum Beispiel der Einbau der Fördertechnik durchgeführt“, erläutert Standortleiterin Jasna Rethmann.

Der Standort Helmstedt wird ein sogenanntes Inbound-Crossdock. „Dabei handelt es sich um ein großes Umverteilzentrum, wo Händlerinnen und Händler Ware anliefern, die dann an unsere Logistikzentren in Deutschland und denen im europäischen Ausland umverteilt werden“, gibt Rethmann Einblick in die Arbeitsabläufe des Zentrums in Barmke. Durch diese Abläufe wird die Logistik effizienter, indem die Verteilung von Artikeln gebündelt wird und somit auch Verkehr eingespart wird. Am Helmstedter Standort werden rund 15 km Fördertechnik zum Einsatz kommen.

Die Bauabnahmen aller öffentlichen Straßen und Gehwege sowie der öffentlichen Abwasseranlagen innerhalb des Gewerbegebietes und bis zur Anbindung an die Schmutzwasserkanalisation sind inzwischen erfolgt. Die baulichen Maßnahmen zur Neuordnung der Fließgewässer im Plangebiet waren bereits im November 2021 abgeschlossen und die genehmigungsgerechte Herstellung wurde im Rahmen einer Zustandsfeststellung mit der Unteren Wasserbehörde Anfang Dezember 2021 bestätigt. „Die Anlagen fügen sich harmonisch in die in diesem Bereich gleichfalls neu geschaffenen Ausgleichsflächen ein und die Funktion, insbesondere im Hinblick auf die Drosselung der Wassermengen in die Verbindungsgewässer zur Rennauer Riede, hat sich bei den ersten Winterhochwässern bereits bewährt“, erklärt der Betriebsleiter der Abwasserentsorgung Helmstedt, Bernd Geisler.

„Als Bürgermeister der Stadt Helmstedt freue ich mich über die Ansiedlung von Amazon. Sie zeigt mir, dass unsere Gewerbeflächen vor allem aufgrund ihrer guten verkehrlichen Lage für in- und ausländische Unternehmen interessant sind“, sagt Wittich Schobert. Zudem tragen die vielen unterschiedlichen Arbeitsplätze und die zu erwartenden steuerlichen Einnahmen dazu bei, die Stadt Helmstedt auch in den nächsten Jahren zukunftsfähig aufzustellen. Aktuell konnten laut Amazon bereits über 750 Verträge für Versandmitarbeiter:innen ausgegeben werden.

Die Stadt und der Landkreis Helmstedt haben alles dafür getan, um Amazon als Weltkonzern mit dem modernen Verteilzentrum in Barmke ansiedeln zu können. „Alle Akteure haben schnell und flexibel zusammengearbeitet und nun freue ich mich auf eine konstruktive und verlässliche Zusammenarbeit“, führt Schobert abschließend aus.

„Für den Landkreis stellt die Ansiedlung von Amazon einen Meilenstein dar. Sie reiht sich nahtlos in die spürbare wirtschaftliche Entwicklung der vergangenen Jahre im Landkreis Helmstedt ein. Es ist den gemeinsamen Anstrengungen von Landkreis und Stadt zu verdanken, dass dieser Coup gelingen konnte. Auch künftig wird sich diese positive Entwicklung, vor allem durch die gut aufgestellte `Wirtschaftsregion`, die gemeinsame Gesellschaft  des Landkreises und seiner kreisangehörigen Gemeinden, fortsetzen“, freut sich Landrat Gerhard Radeck.