Zurück in die Flower-Power-Zeit!

Kult-Musical „Hair“ am 27. Oktober im Brunnentheater!

Das Kultmusical um eine Gruppe Hippies in New York versprühte schon bei seiner Uraufführung 1967 am Broadway mit berührenden Songs und rockigem Sound die Energie und das Lebensgefühl der Flower-Power-Generation. Mit Kulthits wie „Let the Sunshine in“ und „Hare Krishna“ gilt es heute als Meilenstein der Popkultur und ist eines der beliebtesten Musicals weltweit.

Im Zentrum stehen die beiden Freunde Claude Hooper Bukowski und George Berger. Mit der jungen Sheila leben die beiden in einer Dreiecksbeziehung, lustvoll aber ziellos in den Tag hinein. Claude, der davon träumt, ein Regisseur zu werden, muss zur Musterung. Kurz darauf erhält er seine draft card – den Einberufungsbefehl zum Krieg in Vietnam. Sein Freund Berger, der gerade wegen seiner langen Haare von der Universität entlassen wurde, drängt ihn, den Befehl zu verbrennen. Plötzlich ist alles anders: Aus harmlosem Spiel wird blutiger Ernst, reiner Sex verwandelt sich in Liebe und der Kampf um ein selbstbestimmtes Leben wird härter als je zuvor.

Eine Handlung im eigentlichen Sinne gibt es in Hair nicht – die zahlreichen Songs sind lose in einem szenischen Kaleidoskop miteinander verbunden. Man erhält Einblicke in den Alltag dieser jungen Hippies, die sich selbst – in Anlehnung an die Kultur der Indianer – als ,Tribe‘ (dt.: Stamm) bezeichnen. Gemeinsam besingen Sie eine Welt von Toleranz, freier Liebe und Gewaltlosigkeit und beschwören mit Blumen, Räucherstäbchen, Kerzen und Friedenspfeifen ein neues Zeitalter im Sternzeichen des Wassermanns.

Karten sind in allen Preiskategorien von 27,00 bis 40,00 € im Internet unter <link http: www.adticket.de>www.adticket.de, über die Ticket Hotline 0180 / 50 40 300, in Helmstedt in der Buchhandlung Gröpern 5, im Buchhandel und Antiquariat Wandersleb, in der Konzertkasse/BZ-Service Center (Marktpassage) sowie in der Info am Markt (Markt 7/8) erworben werden. In Königslutter sind Karten bei der Buchhandlung Kolbe, in Schöningen bei der Buchhandlung Baumert sowie in Haldensleben in der „Theaterkasse im Kaufland“ (Tel.: 03904 / 46 1500) erhältlich. Beginn der Vorstellung ist 20.00 Uhr.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap